Freizeiten

Trennlinie

Termine 2017

09.04. bis 14.04.2017: Kinderfreizeit in den Osterferien

Hier gibt es die Unterlagen für die Teilnahme zum Herunterladen:
Anmeldung zur Kinderfreizeit in den Osterferien
Ausschreibung zur Kinderfreizeit in den Osterferien
Teilnahmebedingungen
Anhang zur Veröffentlichung von Personenabbildungen


30.03. bis 02.04.2017: Frauen Wohlfühl Wochenende


10.07. bis 14.07.2017: Ferienspiele I für Kinder von 5 bis 10 Jahren in Sossenheim

17.07. bis 21.07.2017: Ferienspiele II für Kinder von 5 bis 10 Jahren in Rödelheim


Trennlinie

Ansprechpartner

Angela Aldinger, Telefon: (069) 7 89 37 63, E-Mail: Angela.Aldinger@frankfurt-evangelisch.de

Frauke Rothenheber (Jugendreferentin im EJW), Telefon (069) 952 183 23, E-Mail: rothenheber@ejw.de


Trennlinie

EJW

EJW Freizeiten


EJW Sommerfreizeiten 2016: Hier warten Abenteuer

Sport, Spiel, Spannung, christliche Impulse, die junge Leute ansprechen, eine tolle Gemeinschaft, das sind Stärken der Freizeiten, Städtetouren und Studienfahrten des Evangelischen Jugendwerkes (EJW).

Erfahrene Teams bereiten mit viel Engagement die Angebote vor, leben und gestalten christliche Werte und eine lebendige Gemeinschaft. Wir fahren nach Italien, Spanien, Korsika, Kenia, Guatemala, England, Hamburg … und wir zelten, pilgern und reiten … und 2016 gibt es die Vater-Kind-Wochenenden 25 Jahre im Haus Heliand. Besonders hinweisen möchte ich auf 2 Freizeiten. Für Jugendliche gibt es wieder die XDAYS: Die frankfurtweite Agentenjagd der Extraklasse vom 23.-25. September. Zwei Tage werdet ihr mit kleinen Teams in Frankfurt unterwegs sein, um der Lösung dieses mysteriösen Falles auf die Spur zu kommen. Dabei werdet ihr mit Bussen, S-Bahn und U-Bahn oder auch zu Fuß unterwegs sein. Ihr werde immer wieder auf geheimnisvolle Neuigkeiten und Mysteriöse Personen treffen. Es entstehen Situationen, in denen ihr selber handeln und entscheiden müsst, um letztendlich diesen ungewöhnlichen Fall lösen zu können.

Für Kinder biete ich eine Woche Leben auf dem Bauernhof an. Alle Kinder zwischen 7-11 Jahre sind herzlich eingeladen, hautnah zu erleben, was es heißt auf einen Bauernhof zu leben: Wir werden morgens aktiv in Kleingruppen am Bauernhofleben teilnehmen, im Stall, auf dem Feld, in der Käserei und im Garten. Mittags gibt es natürlich dann noch das typische Freizeitprogramm mit Spielen, Kreativ-Angeboten, Biblisches Erlebnisprogramm und vieles mehr. Weitere Hinweise und die Preise stehen im EJW Freizeit-Prospekt 2016 und auf der Homepage des EJW: www.ejw.de/freizeiten. Ein Zuschuss ist häufig möglich, bitte fragen Sie nach und den Frühbucherrabatt gibt es bis Mitte Januar. Informationen gibt es beim Evangelischen Jugendwerk: Frau Meier, 069 / 952 183 10 oder bei Frauke Rothenheber; fr@ejw.de

Weitere Hinweise und die Preise stehen im EJW Freizeit-Prospekt 2016 und auf der Homepage. Ein Zuschuss ist möglich, bitte fragen Sie nach. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frauke Rothenheber unter der Telefonnummer (069) 952 183 23 und E-Mail-Adresse: rothenheber@ejw.de oder beim Evangelischen Jugendwerk unter der Telefonnummer (069) 952 183 10 und im Internet: www.ejw.de/freizeiten

EJW


Flyer Flyer

Abenteuer in der Wildnis

…unter diesem Motto machten sich 24 abenteuerlustige Kids aus Sossenheim und Rödelheim mit ihren 4 Überlebenstrainerrinnen auf den Weg in den Wald von Langgöns Dornholzhausen.

Wir befanden uns auf der Mission das Pflänzchen „Viola Tricolor“, vor der Ausrottung durch die gemeine Eier legende Wollmilchsau zu retten. Angeführt wurde das Expeditionsteam durch „Prof. Dr. Brunhilde Blumig“ und „Prof. Dr. Siglinde Fuchs“ die mit Hilfe des einheimischen Försters auf die richtige Tierspur geführt wurden. Entscheidende Hinweise das Schwein aufspüren zu können, erhielten die jungen Forscher durch Praktikantin „Leonie Löwenherz“ und Waldhexe „Rumpumpel“.

Zwischendurch versüßten wir uns die Zeit mit einem Besuch in Deutschlands kleinster Schokoladen - Manufaktur mit ausgiebiger Kostprobe. Das Erlernte über Flora und Fauna konnten die Kids im Bastelangebot „ Wir gestalten unsere eigene kleine Wildnis“ und einem Stiftset mit Etui um wichtige Entdeckungen zu dokumentieren, erproben. Nach bestandener Abschlussprüfung und dem Einfangen des wilden Schweins feierten wir alle noch ein rauschendes Abschlussfest.

Die nächste Expedition startet in den Osterferien 2017 und wir freuen uns auf viele neue und „alte“ Teilnehmer:

Euer Expeditionsteam
Sandra Jüptner („Bruni“)
Nadine Heinrichs („Sigi“)
Kim Stresing („Leonie“)
Svenja Schmitt(„Rumpumpel“)



Kinderfreizeit in den Osterferien 2014

Zu unserer Osterfreizeit 2014 hat es 26 Kinder, und ihre Teamer ins Paul-Schneide-Haus nach Langgöns-Dornholzhausen verschlagen. Es erwarteten uns gemütliche Zimmer, ein großzügiges Außengelände und leckeres Essen verpackt in ein buntes Spiel und Spaßprogramm mit basteln und singen. Auch die frostigen Temperaturen hielten uns nicht davon ab, einen Tagesausflug zum Schloss Braunfels zu machen. Anschließend ging es zum Tierpark zur Wild- und Wildschweinfütterung. Ein ruhiger Heimkinoabend rundete den Tag ab und alle fielen müde in die Betten. Besonders kreativ waren wir in der Ostereiergestaltung, Bilderrahmen bemalen, Seife herstellen und beim Schnitzen mit den Taschenmessern. Auch die beliebten Spiele und Programme für die 5-9-Jährigen wie Nachtwanderung, Chaosspiel und verschiedene Gruppen-, Such- und Kreisspiele erfreuten sich wieder großer Begeisterung. Wir nehmen mit: heißere Stimmen, müde Augen, viele schöne Erinnerungen, neue Freunde und ganz viel Vorfreude auf das nächste Mal. Wir sind wieder dabei - und möchten auch dich gerne mitnehmen!